Loading

Erst der Schatten zeigt das Licht

Motion

Production: 2013
Genre: Neo – Noir / Experimental
Language: German
Sounddesign: JOKER NOIR
Written and Directed by
Shoot on 16mm

MIKA METZ und SABINE ROßBER in den Rollen CARL UND MINA.

Inspiriert durch Raymond Chandlers „Der lange Abschied“ entstand mit ERST DER SCHATTEN ZEIGT DAS LICHT eine Hommage an das erzählende NOIR-KINO der 1940er und 50er Jahre. Um auch das Dreherlebnis möglichst authentisch zu erleben, wurde ERST DER SCHATTEN ZEIGT DAS LICHT ausschließlich auf traditionellem 16mm Analogfilm gedreht und anschließend zur Nachbearbeitung digitalisiert.

TRAILER  ::  ERST DER SCHATTEN ZEIGT DAS LICHT

HAUPTFILM  ::  ERST DER SCHATTEN ZEIGT DAS LICHT

 

MAKING OF  ::  ERST DER SCHATTEN ZEIGT DAS LICHT

Sie überreicht mir einen kleinen, handgeschriebenen Zettel mit einer Adresse und ein Flugticket; Sagt etwas wie sie wüsste ich würde die richtigen Entscheidungen treffen und dass zwischen uns so vieles hätte anders laufen können.

Im gleichen Moment wirft sie mir diesen Blick zu welcher mich dazu bringen soll sie in meine Arme zu schließen, alles andere zu vergessen und ihr endlich meine Liebe zu gestehen – breche ich ihr Herz oder tue ich genau das was sie von mir erwartet als ich mich ohne den Gedanken an eine Regung zu verschwenden herumdrehe um mich auf den Weg zu machen ihren Mann zu töten?

– Carl

IMG_9985

Zoom